inside TAGESSCHAU

Sechs Jahre als Redakteur in der Planung der Tagesschau haben mich nachdenklich gemacht. Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass sich auch zahlreiche Zuschauer ähnliche Fragen stellen. Wer beeinflusst die Sendungen, bestimmt die Themen und sucht die Experten aus? Ich entschloss mich, über meine Erfahrungen bei Deutschlands wichtigster Nachrichtenmarke ein Sachbuch zu schreiben. Nach einem Jahr Arbeit erscheint das Ergebnis nun am 20. Januar 2025 im Langen Müller Verlag (LMV) unter dem Titel „inside TAGESSCHAU“. Darüber freue ich mich sehr und natürlich bin ich auf die Reaktionen gespannt.

Werden wir wirklich objektiv informiert?

Die Tagesschau ist die wichtigste Nachrichtenmarke des Landes. Millionen Menschen informieren sich täglich mit ihr. Doch immer mehr Zuschauer beklagen eine einseitige Berichterstattung: über die Flüchtlingskrise, die Coronazeit, den Klimawandel oder die Kriege in Gaza und der Ukraine. Sechs Jahre lang habe ich bei der Tagesschau die Themen der Sendungen geplant. In meinem Blick hinter die Kulissen zeige ich, wie Karrieristen, Machtkämpfe und politische Überzeugungen die Sendung prägen. Ich hinterfrage die Nähe zur Politik, die Rolle der Experten und den Umgang mit der AfD. Ich zeige, womit die Tagesschau in den sozialen Medien erfolgreich ist, warum dem Sport, Unwettern und den Royals der rote Teppich ausgerollt wird und immer öfter Kurzatmigkeit zu Fehlern führt.

Wer macht und wer prägt die Tagesschau?

Seriös, ausgewogen und neutral – so ist das Image der Tagesschau. Beim Blick hinter die Kulissen der »Macht um Acht« fällt aber auf: Auch bei der Tagesschau geht es um Quote und Unterhaltung. Obwohl keine deutsche Redaktion sich mit ihren Ressourcen messen kann, läuft einiges falsch. Über manche Regionen wird nie berichtet, während andere im Dauerfokus stehen. Dem Fußball wird breiter Raum gegeben und auch für Royals haben die Macher ein Herz. Aber die gezeigten Nachrichten sind nicht immer die wichtigsten des Tages. Ich thematisiere die Boulevardisierung und die politisch einseitige Berichterstattung der Tagesschau, die ihrer Aufgabe, eine kritische  Distanz zu den Herrschenden zu halten, nicht gerecht wird. Denn sie wird von einem elitären Kreis von Personen verantwortet, die ähnliche politische Ansichten haben und fast ausschließlich aus dem Westen kommen.

„inside TAGESSCHAU“ kaufen

„inside tagesschau“ kann als Paperback (22 Euro) und E-Book (16,99 Euro) gekauft werden. Zum Beispiel bei buch7, buecher.de, Hugendubel, Thalia oder Amazon.

Wer ein Exemplar mit Widmung haben möchte, kann dies gern zum Ladenpreis bei mir tun – einfach eine Email schreiben an kontakt@alexander-teske.de Das gleiche gilt für Anfragen für Lesungen, Diskussionen, Interviews oder Vorträge. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

„inside TAGESSCHAU“ als Hörbuch

Zeitgleich erscheint am 20. Januar das Hörbuch ebenfalls unter dem Titel „Tagesschau inside“. Es wird gelesen von Heiko Grauel und ist bestellbar zum Beispiel bei Bookbeat oder Storytel (beides im Abo). Die Lesezeit beträgt 8,5 Stunden.

Eine dreiminütige Leseprobe des Beginns können Sie bereits auf audiolibrix hier hören.

Ein Blick hinter die Kulissen der wichtigsten Nachrichtensendung Deutschlands

»Die Tagesschau ist ein Leitmedium, und gerade deshalb ist es wichtig, welche Themen sie auswählt. Politiker reagieren auch auf den Ton der Berichte der Tagesschau. Viele Wähler bilden sich dabei ihre politische Meinung. Andere Redaktionen orientieren sich an ihr. Deswegen ist es relevant, wenn die Tagesschau Themen des Tages nicht behandelt.«

ZU ANGEPASST? ZU AKTIVISTISCH? ZU ABGEHOBEN?

»Der Tonfall der Tagesschau ist sanft- autoritär und lässt keinen Zweifel darüber zu, dass es so und nicht anders in der Welt zugeht.«

Hermann Rotermund, Medienwissenschaftler

»Ich glaube, dass man die Leute eher gewinnen kann, wenn (…) eine Haltung vertreten wird, als wenn (…) einfach nur Fakten angehäuft werden.«

Patrick Gensing Leiter tagesschau.de- faktenfinder 2017–2022

Am 15.1.25 halte ich mein Buch erstmals in den Händen.